Testing

Sie möchten eine neue Software einführen? – Wir machen Qualität messbar!

Willkommen bei Testing

Qualität bedeutet, dass der Kunde und nicht die Ware zurückkommt (Hermann Tietz) – Testing zur Quantifizierung von Qualität

Die wachsende Abhängigkeit geschäftskritischer Vorgänge von Softwarelösungen, Compliance-Richtlinien, sowie die geringe Toleranz der Endnutzer gegenüber Softwarefehlern stellen hohe Anforderungen an die moderne Softwareentwicklung. Hinzu kommt die steigende Komplexität von Softwarelandschaften bei agilen und kürzer werdenden Entwicklungsphasen. Aus diesem Grund ist das Testing ein integraler Bestandteil des Entwicklungsprozesses. Wir unterstützten Sie bereits im Entwicklungsprozess bei der Testdurchführung, dem Testmanagement und der Testautomatisierung.

Testmanagement

  • Teststrategie & Testkonzept
  • Testplanung & Teststeuerung
  • Testqualität & Reporting

Warum einen Testmanager einsetzen?

Immer mehr Entwicklungsprojekte werden agil geplant und größtenteils dann auch in dieser Form durchgeführt. Dadurch muss man sich schon wesentlich früher mit dem Thema Test beschäftigen, welches schließlich den gesamten Entwicklungsprozess begleitet. Unsere Testmanager vertreten hierbei den Bereich Test über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg und bilden die Schnittstelle zwischen Projekt, Entwicklern, Fachbereichen und Testern.

Unsere Testmanager übernehmen von klassischen, agilen oder Entwicklungen nach dem V-Modell die Erstellung von Teststrategie, Testkonzept, Testplan sowie die Teststeuerung und das Reporting. Außerdem stellen Sie die prozessuale Testqualität sicher und übernehmen das Fehlermanagement. Unsere Testmanager sind für Sie die zentralen Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Testprozess. Sie können jederzeit einen detaillierten Statusbericht zum geplanten Release abgeben, unterstützen in der Planung von Entwicklungsprojekten und bilden unternehmensinterne Tester weiter.

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Teststrategie & Testkonzept

Zu Beginn legen wir in Abstimmung mit der Projektleitung die Teststrategie fest. Sie legt unter Berücksichtigung der Risikoausprägungen den Testumfang und die Testabdeckung fest. Darauf aufbauend wird das Testkonzept erstellt, welches je nach Entwicklungsmethode die Teststufen und Testarten definiert. Das Ziel von Teststrategie und Testkonzept ist eine größtmögliche Testabdeckung risikoreicher Bereiche mit einer möglichst geringen Anzahl von Testfällen.

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Testplanung & Teststeuerung

Für jede Teststufe erstellen wir einen Testplan. Er definiert die konkreten Testarten und Testziele mit Bezug zur Teststrategie und zum Testkonzept, das Vorgehen, die zu verwendenden Systeme, Tools und Testdaten, sowie die Zeit- und Personalplanung. Unsere Testmanager sind die ersten Ansprechpartner für alle Projekt-Stakeholder (Entwickler, Fachbereiche, Projektleitung, Anforderungsmanager, Releasemanager, etc.) zum Thema Test. Sie steuern und koordinieren die Testaktivitäten von Fachbereichen, internen und externen Testern, sowie onshore und offshore Test-Centern.

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Testqualität & Reporting

Unsere Testmanager schulen die Tester je nach Qualifikation zum Testvorgehen, zu den Systemen, zu den typischen Dos and Don’ts und stehen ihnen durchgehend als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie halten die definierten Testprozesse und das operative Testen stets im Blick und intervenieren bei Bedarf kurzfristig und zielorientiert. Wir erstellen für jeden Adressaten ein individuelles Reporting auf Basis von Templates zur Veranschaulichung von Zielerreichung, Effektivität und Effizienz. Die Berichte sind in der Regel in der Form automatisierbar, dass Reports jederzeit erzeugt und Gegenmaßnahmen umgehend eingeleitet werden können.

Testdurchführung

  • Test-Design
  • Manuelles Testen
  • Test-Dokumentation

Der größte Feind der Qualität ist die Eile

… stellte einst schon der industrielle Pionier Henry Ford fest. Diese Feststellung ist auch in der Softwareentwicklung wiederzuerkennen. Nur mit rechtzeitiger und gründlicher Testdurchführung kann bei Testabschluss eine verlässliche Einschätzung zur Qualität der umgesetzten Anforderungen abgegeben werden. Testet der Fachbereich selbst fließen zwangsläufig persönliche Erfahrungswerte mit ein, die blinde Flecken verursachen können.

Wir bieten Ihnen trotz kurzer Frist ein gezielt ausgebildetes Testteam mit Hands-On Mentalität. Wir befreien Ihre Fachbereiche von der Doppelbelastung zum Daily Business und stellen durch unser erfahrenes Testteam die Testdurchführung und Dokumentation nach den regulatorischen Vorgaben (BAIT) und internationalen Standards (ISTQB) sicher. Im Testing setzen wir je nach bereits verwendeten Systemen im Unternehmen vornehmlich auf HP ALM, Jira, Aqua und Testlink.

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Test-Design

Gemäß Teststrategie und Testkonzept definieren wir für Sie basierend auf Business Requirements und User Stories die Test Cases. Die vorliegenden Business Requirements und User Stories sollten jedoch vorab geprüft und ggf. spezifiziert werden, damit nicht auf Basis falscher Anforderungen getestet wird. Ausgehend von Äquivalenzklassen und Grenzwertanalysen werden auch die benötigten Testdaten definiert und generiert. Wir setzen regelmäßig auf Black-Box und White-Box Testverfahren, um die Testabdeckung über alle Entwicklungsstufen hinweg möglichst hoch zu halten.

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Manuelles Testen

Idealerweise könne wir mit dem Testing bereits zu Beginn einer Entwicklung beginnen und dadurch eine testgetriebene Entwicklung und frühestmögliche Fehlererkennung ermöglichen. Wir begleiten Sie von Modul- und Komponententests, über den Operational Acceptance Test (OAT), den User Acceptance Test (UAT) und die Family and Friends Phase bis hin zu Regressionstests. Insbesondere in agilen Entwicklungsprojekten arbeiten unsere Testteams regelmäßig bei unseren Kunden vor Ort, um Kommunikationswege kurz zu halten und durchgehend eine zeitnahe Abstimmung gewährleisten zu können. Wir setzen bei der Testdurchführung bei Bedarf auf die 10-20 verbreitetsten Endgeräte aller Hersteller mit unterschiedlichen Betriebssystemen

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Test-Dokumentation

Nicht nur für regulatorische Zwecke führen wir für Sie eine saubere Test- und Fehlerdokumentation durch. Von der initialen Anforderung bis hin zum finalen Testabschlussbericht gewährleisten wir für Sie eine einwandfreie Rückverfolgbarkeit. Die Dokumentation erfolgt schriftlich innerhalb der verwendeten Systeme oder alternativ in Excel. Zum Beleg von Fehlern werden Screenshots oder ein Screen-Recorder eingesetzt. Bei User Experience Tests (UX) setzen wir auf Eye-Tracking Hard- und Software.

Testautomatisierung

  • Testautomatisierungskonzept
  • Service & Support
  • Testautomatisierung mit Selenium

Hohe Testkosten bei jedem Release? – Das muss nicht sein!

Auch bestehende Funktionalitäten müssen nach einem Release durch Regressionstests auf ihre Funktionalität getestet werden. Abhängig von den Releasezyklen und der Komplexität der Softwarelandschaft können diese Regressionstests sehr aufwands- und zeitintensiv sein. Hier setzen unsere Tester an, automatisieren die Regressionstests, sorgen für eine rückverfolgbare Dokumentation und reduzieren damit den Gesamtaufwand mit jedem durchgeführten Release.

Grundsätzlich können Komponententests, Schnittstellentests (API) und Benutzeroberflächentests (GUI) automatisiert werden. Dabei lassen sich die Testfallerstellung, die Testdurchführung, die Testdokumentation und die Testauswertung ebenfalls automatisieren. Umso mehr Automatisierungen eingebaut werden, desto weiter entwickelt sich die Testautomatisierung jedoch zu einem eigenen komplexen Softwareentwicklungsprojekt. Daher muss der Umfang einer Testautomatisierung für jedes Projekt individuell erörtert werden.

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Testautomatisierungskonzept

Zunächst analysieren wir Ihren laufenden oder geplanten Testprozess nach Automatisierungspotentialen und geeigneten Automatisierungstools. Eine Automatisierung lohnt sich finanziell im Vergleich zum manuellen Testen im Falle von möglichst vielen und häufig wiederkehrenden Testfällen. Wurden die zu automatisierenden Testarten definiert, wird anhand der Testfälle eine Schlüsselwort-getriebene oder Daten-getriebene Teststruktur gewählt, um Abhängigkeiten zu erfassen und den späteren Wartungsaufwand zu reduzieren. Daraufhin können die Testskripte basierend auf dem Testautomatisierungskonzept erstellt werden.

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Service & Support

Werden mit einem Release automatisierte Funktionalitäten geplant verändert, müssen diese geplanten Veränderungen auch in den Testskripten angepasst werden. Je nach Umfang und Vorarbeit beim Anlegen der Teststruktur sind diese Anpassungen schnell vorgenommen. Die automatisierten Fehlermeldungen der Testskripte sollten zur Sicherheit manuell geprüft werden und erst anschließend in ein Ticket überführt werden. Wir übernehmen für Sie den Service & Support, schulen unternehmensinterne Mitarbeiter und unterstützen Sie in der Implementierungsphase.

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Testautomatisierung mit Selenium

Selenium zählt zu einem der verbreitetsten und beliebtesten Tools für die Automatisierung von Oberflächentests von Webanwendungen. Über Selenium Core lassen sich unterschiedlich komplexe Data-Driven und Keyword-Driven-Testframeworks erstellen, die beliebig oft mit verschiedenen Browsern ausgeführt werden können. Mit Selenium IDE können manuell durchgeführte Testfälle auch aufgenommen und beliebig oft automatisiert reproduziert werden. Einzelne Testfälle lassen sich zu Testsuiten zusammenfassen.

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